Wien - Westbahnhof

Der Westbahnhof wurde am 15.12.1858 anläßlich der Inbetriebnahme der "Kaiserin Elisabeth-Bahn" von Wien Westbahnhof über Linz Hauptbahnhof nach Linz Südbahnhof eröffnet.

 

Die unter Denkmalschutz stehende, 1951 eröffnete Bahnhofshalle, wurde am 22.12.2010 nach zwei Jahren Renovierung wieder zugänglich. Die Halle ist zu beiden Seiten von noch in Bau befindlichen, höheren Gebäuden umgeben.

 

In der Westbahnhof-Halle werden künftig 18 Geschäftslokale untergebracht sein. Zehn davon sind Gastronomiebetriebe, die im ersten Stock auf Gleisniveau angesiedelt sind.

Bis zur endgültigen Fertigstellung der "Bahnhof City" Wien-West vergehen aber noch einige Monate. Die umfangreichen Zubauten als auch ein Einkaufszentrum in den Untergeschoßen werden erst im Herbst 2011 ihrer Bestimmung übergeben.

 

Seit 23. November 2011 ist der Westbahnhof durch seine moderne und zeitgerechte Architektur in voller Pracht zu erleben.


Gewinner für das innovativste Gesamtkonzept des Jahres 2011 in der Immobilienbranche wurde das Projekt Bahnhofcity Wien-West.


90 Geschäfte erfüllen sicher alle Wünsche und wer übernachten will oder muß, hat direkt im Verkehrsknotenzentrum das moderne Hotel "One."


Herz, was willst du mehr!