Das Haas-Haus

Das Haas-Haus - heute Hans Hollein-Haus genannt - folgte dem Nachkriegsbau des Teppichhauses Philipp Haas & Söhne und wurde 1985 abgetragen und die Eröffnung des neuen Hauses erfolgte im September 1990.

 

Diesem Nachkriegsbau vorausgegangen ist das Haus im Historismus-Stil und wurde 1866 - 1867 errichtet. Die Architekten waren August Sicard und Eduard van der Nüll.

 

Da das Haus gegenüber dem Stephansdom liegt, gab es damals viele Gegner, denn das Altstadt-Ensemble sollte nicht durch einen starken modernen Akzent gestört werden.

 

Heute ist das Haus mit seiner Spiegelfassade ein beliebtes Fotomotiv!

 

Mir hat das Haus immer gefallen, genau so wie das seinerzeit umstrittene Retti-Kerzengeschäft am Kohlmarkt, ebenfalls von Hans Hollein geplant. In diesem Geschäft ist heute ein Schmuckgeschäft untergebracht. Aber das ist eine andere Geschichte.