Führung durch das Bundeskanzleramt

Das Gebäude des Bundeskanzleramtes ist der Amtssitz sowohl der Behörde als auch des Bundeskanzlers und befindet sich gegenüber der Bundespräsidentschaftskanzlei.

 

Das repräsentative Gebäude, die Geheime Hofkanzlei, wurde von 1717 bis 1719 über Auftrag Kaiser Karls VI nach Plänen des Architekten Johann Lukas von Hildebrandt von Baumeister Christian Alexander Oedtl erbaut.

 

1764 bis 1767 erfolgten im Auftrage Kaiserin Maria Theresias durch ihren Hofarchitekten Nikolaus Pacassi bauliche Veränderungen und Erweiterungen. Die Fassade entsprich aber noch im Wesentlichen dem Bau Hildebrandts.

 

Das Bundeskanzleramt war 1814/15 Tagungsort des Wiener Kongresses. Bis zur Ausrufung der Republik 1918 diente das Gebäude als Sitz des Außenministeriums.

 

Großer Tumult im Jahr 2000

 

Besonders heftige Proteste gab es am 4. Februar bei der Angelobung der ÖVP-FPÖ-Koalition. Polizei und Journalisten wuden am Ballhausplatz mit Eiern, Steinen und mit Trockeneis gefüllten Flaschen beworfen.

 

Die Regierung mußte den Gang vom Bundeskanzleramt in die Hofburg unterirdisch antreten. Am Abend gab es bei Straßenschlachten mehr als 50 Verletzte.

 

Diesen Gang sind wir bei dieser Führung auch gegangen.