Otto Wagner-Villa - Ernst Fuchs-Museum

Otto Wagner, der berühmte Jugendstilarchitekt, baute im Jahre 1888 für sich und seine Familie in Hütteldorf, dem damaligen Wiener Vorort, ein Sommerhaus. Schon ab 1895 bewohnte er das Haus ganzjährig, bis er das durch den Auszug seiner Kinder für seine Bedürfnisse zu groß gewordene Haus 1911 an Ben Tieber, den einstmaligen Besitzer des Varietés Ronacher, verkaufte. Wagner selbst erwarb das Nachbargrundstück, auf dem er sich als Ersatz ein einfacheres, kleineres Sommerhaus errichtete.

Die ehemalige Wagner-Villa, später Ben-Tiber-Villa und heutige Fuchs-Villa, galt von Anfang an als außergewöhnlicher Bau. "Eigenartigen Reiz entwickelt die eigene Villa des Künstlers in Hütteldorf bei Wien. Von der gewohnten Erscheinung ähnlicher Bauten völlig abweichend, zeigt der auf einer Berglehne errichtete, durch eine stattliche Freitreppe zugängliche Bau in der Vordersicht nur eine offene Halle zwischen zwei Flügelbauten", hieß es über die in Berlin ausgestellten Entwürfe zur Villa. Obwohl der Bau, hin und wieder auch Anlaß für allerlei Spekulationen und Gerüchte viel Aufsehen erregte, geriet er nach und nach in Vergessenheit, so wie lange Zeit auch sein Architekt und wurde erst durch die Initiative von Ernst Fuchs gerettet.

 

Die Kunst des Malers und Zeichners belebt und bevölkert das ganze Haus, von großformatigen eigens für diesen Ort geschaffenen Bildern, Figuren und Objekten bis hin zu von ihm entworfenen Möbelstücken, von Dekorstoffen bis zur Bronzefigur "Königin Esther" auf der Terrasse. Bilder des ganz jungen, am Beginn seiner Karriere stehenden Künstlers präsentieren sich neben neuen Werken, hier sind alle Epochen im Schaffen des Meisters festgehalten, auch zukünftige Vorhaben, wie zum Beispiel ein monströs anmutendes Modell für ein multifunktionales Großbauvorhaben. Offensichtlich ist auch für Ernst Fuchs die Verwirklichung in einer selbst entwickelten Architektur die letzte Herausforderung an den bildenden Künstler, wie sie auch andere österreichische Künstler, etwa Hundertwasser, Brauer oder Kumpf, schon verspürt haben.

 

Quelle:

http://www.ernstfuchs-zentrum.com/html/muse2de.html