Karlskirche

Die Karlskirche ist die bedeutendste Barockkirche in Wien und wurde 1716 - 1722 von Johann Bernhard Fischer von Erlach begonnen und von seinem Sohn Joseph Emanuel vollendet.

 

Die mächtige Kuppel der Kirche mit ihrer Höhe von 72 m, gehört zu den beherrschenden Elementen des Wiener Stadtbildes.

 

Einem Gelübde Kaiser Karls VI. anläßlich der schrecklichen Pestepidemie verdankt die Stadt eines seiner prachtvollsten Gotteshäuser.

 

 

Mitten in der Kirche steht ein gläserner Aufzug, der während der Renovierung der Fresken errichtet wurde. Er sollte zwar längst wieder abgebaut sein, aber man hat wahrscheinlich erkannt, dass er eine gute Einnahmequelle darstellt.

Ist man oben angekommen, geht man noch einige Treppenabsätze hoch und dann ist man den wunderschönen Fresken zum Greifen nahe. Es lohnt sich!