Lange Nacht der Kirchen am 5. Juni 2009

Es war wieder so weit. Die Kirchentüren gingen auf für Konzerte, Messen, Ausstellungen, Führungen  … und und …

Das Angebot war riesengroß.


Ich habe natürlich wie in jedem Jahr im Stephansdom vorbeigeschaut, ob es wieder eine künstlerische Verwandlung des Doms gibt, so wie es 2007 mit einer Licht- und Tuchinstallation und 2008 mit einer Engelsskulptur, war. Das war diesmal nicht der Fall, daher bin ich in den Turm zur Pummerin und habe mir den grandiosen Blick von der Aussichtsplattform über Wien gegönnt.

 

 

Anschließend zur Hofburgkapelle … dort war ein Konzert mit dem Schulhof Quartett (Mitglieder der Wiener Philharmoniker) … zum Haydn-Jahr gab es das Streichquartett von Joseph Hayn in D, Op. 20, No. 4 Hob. III:34 aus den „Sonnenquartetten“ und von Felix Mendelssohn Bartholdy das Streichquartett No. 5, Es-Dur, Op. 44,3 zu hören.

 

Es handelt sich um vier Musiker, die einander seit langem kennen und seither zusammen spielen.

 

  1. Violine ……….. Milan Setena
  2. Violine ……….. Michal Kostka
  3. Viola ………….. Filip Waulin
  4. Violoncello … Jonas Krejcì

 

 

Weiter zur Karlskirche … leider waren die Karten zur Fahrt in die Kuppel schon vergeben, aber der schöne Innenraum der Kirche alleine ist ja schon wunderbar anzusehen.

 

U.a. haben Christiane Hörbiger und Gerhard Tötschinger aus der Bibel gelesen.

 

Es war ein schöne Stunden mit einer kleinen Auswahl der vielen Möglichkeiten dieses Abends.